18. Januar 2023

Die „First Five Academy“: Seminare, Mentoring und Vernetzung für neue Hausärzt:innen

Stuttgart, 18.01.2023. Die ersten Jahre im Beruf sind für neue Hausärzt:innen mit vielen großen Fragen und Entscheidungen verbunden. Die „First Five Academy“, ein neues Konzept des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, setzt genau hier an: Das Programm bietet Hausärzt:innen in den ersten fünf Jahren nach der abgeschlossenen Facharztprüfung neben wertvollen Seminaren zu medizinischen Themen, Karriereplanung, Niederlassung und Work-Life-Integration auch zahlreiche Möglichkeiten zum kollegialen Austausch untereinander. Dazu kommen Beratungen durch erfahrene Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen des Hausärzteverbands Baden-Württemberg.

Dr. Simon Schwill, MME, Vorstandsmitglied im Hausärzteverband Baden-Württemberg, weiß: „Gerade in den ersten Jahren nach der Weiterbildung fühlen sich viele neue Kolleg:innen auf sich allein gestellt. Wir möchten Hausärzt:innen beim Berufseinstieg begleiten und ihnen kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen zu Themen bieten, die zum Start in die hausärztliche Tätigkeit besonders relevant sind. Mit der ‚First Five Academy‘ entsteht eine feste Gruppe für regelmäßigen Austausch und Empowerment.“

Auch Vorbehalte rund um die Niederlassung sollen abgebaut werden. Dr. Susanne Bublitz, 2. Vorsitzende des Hausärzteverbands Baden-Württemberg und Vorsitzende der Stiftung Perspektive Hausarzt, ergänzt: „In der eigenen Praxis können die Lebensbereiche Beruf, Freizeit und Familie nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Der Schritt zur Niederlassung ist jedoch mit Unsicherheiten verbunden und viele junge Ärzt:innen sind sich unschlüssig, ob die eigene Praxis das Richtige für sie ist. In der ‚First Five Academy‘ schafft der direkte Austausch mit erfahrenen Kolleg:innen Klarheit und die Vernetzung mit anderen neuen Hausärzt:innen gibt die Möglichkeit für gegenseitige Unterstützung.“

Die „First Five Academy“ hat ihre Premiere am 20. und 21.01.2023 mit dem digitalen Startseminar „Auf die Plätze, fertig, Hausärzt:in!“, darauf folgen im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen und Fortbildungen für die 25 Teilnehmer:innen. In der zweiten Jahreshälfte startet am 16. und 17.06.2023 die nächste Gruppe mit einer Präsenzveranstaltung. Das Programm wird gefördert von der Stiftung Perspektive Hausarzt und die Teilnahme ist für Mitglieder des Hausärzteverbands Baden-Württemberg in den ersten fünf Jahren nach der abgeschlossenen Facharztprüfung möglich. Weitere Informationen unter: hausarzt-bw.de/first5academy

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist ein Landesverband des Deutschen Hausärzteverbands. Er vertritt die Interessen von über 4.000 Hausärztinnen und Hausärzten in Baden-Württemberg gegenüber der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung, den Krankenkassen und den Landesministerien. Alle Aktivitäten des Hausärzteverbands Baden-Württemberg finden Sie auf hausarzt-bw.de.

Postkarte zur Startveranstaltung

Felix Bareiß,