01. März 2024

NEU: Online-Kalkulator für angestellte Ärzt:innen

iStock/skynesher; Jan Winkler

Ärzt:innen in Anstellung bilden eine wichtige Säule der hausärztlichen Versorgung, die wir als Hausärzteverband Baden-Württemberg weiter stärken möchten. Um die finanziellen Folgen und auch Potentiale einer Anstellung zu verdeutlichen, können Sie als Mitglied exklusiv unseren Kalkulator nutzen und dabei auch einen Gehaltskorridor für angestellte Ärzt:innen finden. Im Interview stellt Dr. Susanne Bublitz, Vorstandsvorsitzende des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, das digitale Tool vor.

 

1. Welche Vorteile bietet der Kalkulator für anstellende Hausärzt:innen?

Der Kalkulator bietet die Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen, wie viel angestellte Ärzt:innen arbeiten müssen, damit ihr/sein Gehalt sowie die Gehaltsnebenkosten erwirtschaftet werden. Man kann z. B. ausrechnen, wie viele Gesundheitsuntersuchungen ein angestellter Arzt machen müsste oder wie viele zusätzlichen Patient:innen er sehen müsste, damit der anstellende Kollege oder die anstellende Kollegin keinen Verlust mit der Anstellung macht. Ganz nebenbei kann der Kalkulator auch für die Abrechnungskontrolle im EBM genutzt werden. Ich selbst übertrage meine Gebührennummernstatistik in den Kalkulator und kann damit in etwa abschätzen, wie viel Honorar ich bei der Quartalsabrechnung erwarten kann.

2. Inwieweit können angestellte Ärzt:innen von dem Online-Tool profitieren?

Beide Parteien können auf Basis des Kalkulators ein realtistisches Bild davon bekommen, welche Arbeitsleistung hinter welchem Lohn steht. Über welche Gebührennummern finanziert sich mein Gehalt als Ärzt:in in Anstellung? Wie viele (neue) Patient:innen muss ich als angestellte/r Ärzt:in behandeln? Welche Leistungen kann die Praxis durch mich anbieten, die sie bisher nicht hatte und wie viel wird damit erwirtschaftet? Der Kalkulator schafft somit Transparenz für die Gehaltsverhandlungen für beide Seiten.

3. Welche Praxiserfahrungen haben Sie bereits mit dem Kalkulator gemacht?

Der Online-Kalkulator schafft in unserer Praxis für beide Seiten Transparenz. Angestellte Ärzt:innen haben oft keine Vorstellung davon, wie eine Praxis wirtschaften muss, damit sie sich finanziell gut trägt. Sie sind dann überrascht, dass viele Sonografien nicht immer viel Honorar bringen, sondern dass es sich für die Praxis finanziell am meisten lohnt, wenn neue Patient:innen behandelt werden. Es zeigt sich auch, dass vor allem über neue HZV-Patient:innen unabhängig von der Patientenbehandlung Honorar erwirtschaftet werden kann, das meinen angestellter Arzt mitfinanziert.

Weitere Informationen:
-> Zum Online-Kalkulator für Ärzt:innen in Anstellung
-> Mitgliedervorteile für angestellte Ärztinnen
-> Alle Vergünstigungen für Mitglieder
 

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge