25. Oktober 2023

HÄVBW-Börse zur Vermittlung von Notdiensten

iStock/Sebastian Gorczowski

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg (HÄVBW) bietet Ärzt:innen eine Börse an, auf der sie Poolärzt:innen finden können, die zur Übernahme freiwilliger Notdienste bereit sind. Damit steht eine Alternative zum Portal der KVBW zur Verfügung, nachdem die KVBW die sogenannte "Notbremse" gezogen und die Poolärzt:innen aus dem Notdienst entlassen hat.


Die KVBW reagiert damit auf ein Gerichtsurteil des Bundessozialgerichts vom 24.10.2023, wonach bei Poolärzt:innen, die Notdienste von Vertragsärzt:innen übernehmen und diese direkt gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) abrechnen, eine abhängige Beschäftigung bestehen könnte.

Damit die bewährte Zusammenarbeit mit den Poolärzt:innen möglichst schnell und effektiv fortgesetzt werden kann, laden wir die Poolärzt:innen ein, sich für die Börse des Hausärzteverbands Baden-Württemberg zu registrieren. Die Suche nach einer Notdienst-Vertretung schnell und zielgerichtet. Für die Übernahme von Notdiensten durch Poolärzt:innen ist es erforderlich, dass eine Mustervertretungsvereinbarung zwischen Vertragsärzt:in und Vertreter:in getroffen wird. Die Vereinbarung sowie allen weiteren Informationen rund um das Thema finden Sie auf: hausarzt-bw.de/notdienst

 

Weitere Informationen: 
-> Zum HÄVBW-Notdienst-Portal
-> Zur Pressemitteilung

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge