01. August 2022

PTQZ aktuell Q3 Online-Ausgabe: HZV-Teilnahme optimieren

iStock/kaisorn

 

HZV-Teilnahme optimieren

PTQZ aktuell  |  Q3 2022

Der Wegfall vieler Corona-Honorarpositionen macht es umso wichtiger, die Praxis für die Zeit nach der Pandemie zu rüsten. Lennart Pick, Unternehmensstrategie und Entwicklung, gibt zahlreiche wichtige Tipps, wie Ihre HZV-Teilnahme optimiert werden kann.

 

Die Pandemie hat die Hausarztpraxen in Baden-Württemberg sehr gefordert und das Testen und Impfen hat viel Energie beansprucht. Die Pandemieversorgung war außerordentlich zeitintensiv und hat - aufgrund des Geldes des Bundes für Tests und Impfungen - auch ökonomisch den Praxisalltag geprägt. Nun fallen viele Corona-Honorarpositionen weg, weshalb mit einem großen Rückgang des Gesamthonorars zu rechnen ist. Daher wird es jetzt umso wichtiger, die Praxis für die Zeit nach der Pandemie zu rüsten. Durch Ihre Teilnahme an der HZV profitieren Sie bereits von einer sicheren und planbaren Vergütung, die sich auch in der Pandemie bewährt hat. Optimieren Sie jetzt Ihre Teilnahme, um auch in den nächsten Jahren von der Sicherheit der HZV im Honorar zu profitieren und den Patient:innen eine gute Versorgung bieten zu können. Besonders erfolgreich ist die HZV für die Praxis, wenn möglichst viele Patient:innen eingeschrieben sind, denn dann refinanzieren sich entstandene Softwarekosten schneller und die Zeit, die Sie in Fortbildungen investierten, ist deutlich effektiver eingesetzt. Durch mehr HZV-Patient:innen steigt der HZV-Anteil Ihres Honorars und durch die Pauschalen werden Ihre Einnahmen immer stabiler und sicherer. Für Praxen, bei denen die HZV den größten Teil des Honorars ausmacht, wird die alternative Regelversorgung de facto zur eigentlichen Regelversorgung! Von diesem Effekt profitieren gerade auch Praxen, die bisher noch nicht viele HZV-Patient:innen eingeschrieben haben. Daher ist gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt, um mit der HZV durchzustarten und neue Patient:innen in die HZV einzuschreiben. Wie nach der Pandemie das erfolgreiche Einschreiben gelingen kann, haben wir in vier Tipps zusammengefasst:
 

Potentiale ermitteln

Die eStatistik im Arztportal sowie das Informationsschreiben zu den Vertragsteilnahmen, das Sie einmal pro Quartal von uns erhalten, geben einen wertvollen Überblick und Vergleichswerte zu Ihren eingeschriebenen Patient:innen. Vergleichen Sie Ihre Einschreibungen mit Ihrem Patientenstamm. Gibt es viele neue Patient:innen, die noch nicht eingeschrieben sind? Sind in einem Vertrag weniger Patient:innen eingeschrieben? Ihre Zahlen können dabei helfen, Patient:innen zu identifizieren, die Sie auf die HZV ansprechen könnten.
 

Ziele setzen und Routinen entwickeln

Definieren Sie, welche Patient:innen Sie auf die HZV ansprechen möchten. Dabei können konkrete Ziele helfen, die Sie mit Ihrem Team setzen. Überprüfen Sie regelmäßig, welche Fortschritte Sie machen und feiern Sie diese gemeinsam. Routinen helfen, die Patienteneinschreibung fest in den Praxisabläufen zu verankern. Ein kleines Ziel: Jeden Tag zwei bis drei Patient:innen auf die HZV ansprechen!

 

Die HZV-Teilnahmen im Blick behalten

Bei der Patientenansprache ist es von Vorteil, wenn man alle interessierten Patient:innen in die HZV einschreiben kann. Da die Abrechnung aller HZV-Verträge weitgehend einheitlich ist, empfehlen wir, an allen Verträgen teilzunehmen oder regelmäßig zu prüfen, ob Ihre Vertragsteilnahmen zu Ihrem Patientenstamm passen.

 

Beratungen nutzen

Ob bei Fragen zur Einschreibung, zu Vertragsteilnahmen oder ganz generell zur Umsetzung der HZV in der Praxis – unsere Praxisberatung berät Sie kompetent und individuell. Die Beratung ist komplett kostenfrei und auf Ihre Praxis zugeschnitten. Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren: hausarzt-bw.de/praxisberatung

 

Materialien und Unterstützungsangebote
Unsere Materialien unterstützen Sie dabei, Ihren Patient:innen die Vorteile der HZV zu erklären. Bestellen Sie jetzt kostenfrei unseren neuen Patientenflyer oder melden Sie sich für die Interessentenliste für neue spannende Unterstützungsangebote im Bereich der Einschreibungen an.


Mehr erfahren


PTQZ aktuell Q3 2022 online lesen!
Alle Berichte und Themen finden Sie in unserer Online-Ausgabe (Mitglieder-Login wird benötigt) - auch als Download verfügbar.


Zur Online-Ausgabe



Zurück Alle News

 

Ähnliche Beiträge