26. Januar 2023

Protest der MFA und ZFA am 8. Februar

Um ein Zeichen gegen die Ursachen des Fachkräftemangels bei MFA und ZFA gegenüber der Politik zu setzen, veranstaltet der Verband medizinischer Fachberufe e.V. am 8. Februar 2023 eine Protestaktion am Brandenburger Tor in Berlin. Unterstützt wird die Initiative vom Hausärzteverband Baden-Württemberg, dessen 2. Vorsitzende, Dr. Susanne Bublitz, für interessierte Teilnehmer:innen die Fahrt von Heilbronn nach Berlin per Bus organisiert.
 

„Die Situation in den Arzt- und Zahnarztpraxen ist sehr ernst. Wichtige Säulen des ambulanten Gesundheitswesens brechen weg, weil immer mehr Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte fehlen", beschreibt die Präsidentin des Verbands medizinischer Fachberufe e.V., Hannelore König, die aktuelle Lage. „Nicht nur Fiebersaft ist Mangelware, auch die Fachkräfte – und zwar im Großteil der niedergelassenen ärztlichen und zahnärztlichen Praxen", sagt Hannelore König und fordert die Politik zum Handeln auf. Mehr Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen von Hausarztpraxisteams in der Patientenversorgung sowie eine zukunftsfähige Finanzierung der ambulanten Regelversorgung sind Anliegen des geplanten Protests am Brandenburger Tor.

Mitglieder des Verbands medizinischer Fachberufe e.V. können kostenfrei mit der Bahn zur Protestaktion in die Hauptstadt reisen. Für MFA aus dem Raum Heilbronn organisiert die zweite Vorsitzende des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, Dr. Susanne Bublitz, einen Reisebus von Heilbronn nach Berlin. Die Plätze sind begrenzt.
 

MFA- und ZFA-Protesttag in Berlin

Wann: 8. Februar 2023 von 13:30 bis 16:00 Uhr
Wo: vor dem Brandenburger Tor am Pariser Platz

Haben Sie Interesse an der Anreise von Heilbronn nach Berlin per Reisebus?
Dann wenden Sie sich per E-Mail an: info@hausarzt-bw.de
Mehr zum Protest erfahren

 


Zurück Alle News

 

Ähnliche Beiträge