IT

IT-Infrastruktur zur Umsetzung der HZV-Verträge

Um die HZV-Verträge in Ihrer Praxis umzusetzen, muss zunächst eine IT-Infrastruktur geschaffen werden, die eine sichere Übermittlung Ihrer Abrechnungsdaten ermöglicht. Nötig ist hierfür eine zugelassene Vertragssoftware. Mithilfe des HZV-Online Keys oder des Konnektors werden Ihre Abrechnungsdaten dann an das HÄVG Rechenzentrum übermittelt. Alle Abrechnungsprozesse laufen so komfortabel und datenschutzkonform ab. 

Vertragssoftware

Was versteht man unter einer zugelassenen Vertragssoftware?

Voraussetzung zur Umsetzung der HZV-Verträge ist eine zugelassene Vertragssoftware, da diese die effiziente Teilnahme und die Abrechnung der HZV-Verträge ermöglicht. Es handelt sich dabei um ein Programm, das in Ihrer Praxis dazu dient, den Vertrag zu verwalten und die Abrechung online zu übermitteln, daher enthält eine zugelassene Vertragssoftware u.a. Module zur Patienteneinschreibung, zur Administration sowie zur Abrechnung, die Ihnen durch zahlreiche Hilfestellungen den Praxisalltag erleichtern. So können Sie mittels der Vertragssoftware etwa prüfen, ob ein Patient bereits in die HZV oder die Facharztebene eingeschrieben ist und Sie werden bei der Abrechung unterstützt, indem Sie beispielsweise bei unvollständigen Angaben Fehlermeldungen erhalten. 

Bei welchen Anbietern ist eine zugelassene Vertragssoftware erhältlich?

Inzwischen bieten alle großen Praxisverwaltungssystemhersteller vollintegrierte Umsetzungen der notwendigen Vertragssoftware an, so dass Sie im gleichen Workflow und mit der gleichen Oberfläche sowohl die Regelversorgung als auch die alternative Regelversorgung abrechnen und verwalten können. Einige Hersteller bieten sogar sehr attraktive Gesamtlizenzpakete an, so dass es keinen preislichen Unterschied macht, ob Sie an einem oder an allen Verträgen teilnehmen - im Gegenteil, Sie profitieren sofort von den höheren Fallwerten ohne Sprungkosten! Eine Liste der zugelassenen Softwareprogramme und der Anbieter ist auf der Internetseite des Deutschen Hausärzteverbands einsehbar. Diese Liste wird bei Neuzulassungen fortlaufend ergänzt.

 

HZV-Online Key

Zur Übermittlung Ihrer Abrechnungsdaten an die HÄVG Rechenzentrum GmbH haben Sie die Möglichkeit einer gesicherten Online-Anbindung an das Rechenzentrum durch den HZV-Online Key.

HZV-Online Key

Der HZV-Online Key stellt eine Hardware-gestützte und kostenfreie Lösung zur Datenübermittlung dar. Hierfür benötigen Sie einen speziellen USB-Stick, den Sie bei der HÄVG Rechenzentrum GmbH beantragen können und der Ihnen eine sichere und verschlüsselte Übermittlung Ihrer Abrechnungsdaten ermöglicht. 

Formulare zur Beantragung und Meldung sowie eine Installationsanleitung des HZV-Online Keys können Sie hier herunterladen:

Installationsanleitung HZV-Online Key
Beantragung HZV-Online Key
Meldung Inbetriebnahme HZV-Online Key

Online-Service im Arztportal: Patiententeilnehmerverzeichnis

Das Patiententeilnahmeverzeichnis ist eine in Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern entwickelte Funktion, durch die Sie im Praxisalltag nicht nur Zeit sparen, sondern auch Fehler vermeiden können, da die manuelle Bearbeitung der HZV-Teilnahmeinformationen Ihrer Patienten dadurch entfällt. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, die Patiententeilnahmeinformationen automatisiert in Ihrer Praxissoftware zu aktualisieren bzw. zu importieren.

Voraussetzung für die Nutzung dieser neuen Software-Funktion ist eine aktive Nutzung des Online-Services im Arztportal (www.arztportal.net), d.h. wenn Sie Ihre vertraulichen Dokumente wie den e-Infobrief und den e-Abrechnungsnachweis online im Arztportal abrufen, können Sie die neue Software-Funktion nutzen. 

Sie möchten die Software-Funktion künftig gerne nutzen? Unser Leitfaden hilft Ihnen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter. 

Leitfaden Patiententeilnahmeverzeichnis