27. Oktober 2023

Praxisnah und zukunftsorientiert: FFA auf der practica

Auch die 48. practica in Bad Orb fand nicht ohne die Teilnehmer:innen der First Five Academy aus Baden-Württemberg statt! Die viertägige Veranstaltung, die vom 25. bis 28. Oktober 2023 im Hotel an der Therme in Bad Orb abgehalten wurde, bot der Gruppe aus neuen Hausärzt:innen den Rahmen für intensiven fachlichen und persönlichen Austausch.
 

Europas größter allgemeinmedizinischer Seminarkongress für Hausärzt:innen und Praxisteams lockte vergangene Woche über 1.200 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland nach Bad Orb.

"Die Arztpraxis der Zukunft ist eine Teampraxis", stellte Prof. Erika Baum, frühere Präsidentin der DEGAM und wissenschaftliche Beirätin der practica, fest. Damit die Delegation nicht-ärztlicher Aufgaben innerhalb der Praxisteams möglich wird, wurden auf der practica nicht nur die Hausärzt:innen geschult, auch die Praxisteams hatten die Möglichkeit, die entsprechenden Qualifikationen zu erlangen. "Was auf der practica an Wissen vermittelt wird, kann schon am nächsten Tag in den Praxen angewendet werden", bestätigte Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands.

Unter den practica-Teilnehmer:innen war auch eine Gruppe neuer Hausärzt:innen aus den Reihen der First Five Academy, einem Angebot für Mitglieder des Hausärzteverbands Baden-Württemberg in den ersten fünf Jahren nach abgeschlossener Facharztprüfung. Das exklusive Pre-Conference-Programm der First Five Academy, welches sich über den gesamten ersten Fortbildungstag erstreckte, umfasste Berufspolitik, Lehre und Medizin zugleich. Zu Beginn hatten die Teilnehmer:innen die Chance, die Spitzen des Instituts für hausärztliche Fortbildung (IHF) und der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG) kennenzulernen, um mit ihnen über die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) zu diskutieren.

Wie die eigene Hausarztpraxis in einen Lernort verwandelt werden kann, erläuterte HÄVBW-Vorstandsmitglied Dr. Simon Schwill, MME, in einem Workshop zum Thema "Teaching in der Hausärztlichen Versorgung". Der Fokus lag hierbei auf der Unterstützung angehender Hausärzt:innen wie PJ-Studierenden und Ärzt:innen in Weiterbildung durch die Vermittlung nützlicher Lernmethoden.

Das Ziel, die FFA-Teilnehmer:innen mit Gleichgesinnten zu vernetzen, gelang durch das gemeinsame, öffentliche Seminar zum Thema "Chronische Wunden für Hausärzt:innen", referiert von Dr. Stephan Fuchs. Hier bereicherten zehn weitere neue Ärzt:innen die FFA-Gruppe mit ihren Fragen, Sichtweisen und Erfahrungen.

Das Get-Together junger Ärzt:innen am Mittwochabend bildete den perfekten Abschluss des ersten practica-Tags. Hier stand das Netzwerken in einer gemütlichen Atmosphäre im Vordergrund.


Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge