Alles zur elektronischen Arztvernetzung (eAV)

Mit der elektronischen Arztvernetzung im Haus- und FacharztProgramm der AOK Baden-Württemberg schaffen wir die Grundlage für einen digitalen Austausch von Informationen, die im Praxisalltag für die Behandlung von Patienten relevant sind.

Von Ärzten für Ärzte entwickelt

Um die Praxen auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten, ist eine über den Faxstandard hinausgehende elektronische Vernetzung der Praxen dringend notwendig. Mit der elektronischen Arztvernetzung im Haus- und FacharztProgramm der AOK Baden-Württemberg schaffen wir die Grundlage für einen digitalen Austausch von Informationen, die im Praxisalltag für die Behandlung von Patienten relevant sind.

Die Ärzte waren bei der Entwicklung mit im Boot. Die Anwendungen auf Selektivvertragsebene orientieren sich an den Standards und Praxisroutinen und lassen sich in das Praxisverwaltungssystem integrieren .

Nutzt Patienten und Ärzten gleichermaßen und reduziert gleichzeitig den bürokratischen Aufwand in den Praxen.

Alle ärztliche Behandlungsdaten bleiben „in ärztlicher Hand“, denn die Betreibergesellschaft der eAV ist im Eigentum der ärztlichen Managementgesellschaften der Selektivverträge in BW.

Bestandteile der eAV

eArztbrief

Digitaler Austausch eines elektronisch erstellten Arztbriefs (eArztbrief) zwischen an der elektronischen Arztvernetzung teilnehmenden HAUS- und FACHÄRZTEN.

Anleitungen

Ab Q2/22 - eArztbriefe noch schneller und einfacher...
Mit dem neuen eArztbrief express !

1. Überweisungsschein ausfüllen
2. eArztbrief express anklicken
3. Absenden (keine Empfängerauswahl notwendig)

TeleScan

Elektronischer Austausch von Telekonsilen zwischen an der elektronischen Arztvernetzung teilnehmenden Hausärzten und Dermatologen.

Schulungsunterlagen 

Formular Anschubförderung

Praxisverwaltungssysteme

HAUSKOMET

Bereitstellung und Pflege patientenbezogener elektronischer Medikationsinformationen zu Patienten (Hausärztlich Kontrollierte Medikamentöse Therapie).

eEE

Digitale intersektorale Kommunikation zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern durch den elektronischen Einweisungs- und Entlassbrief (eEE).

Nutzungsbedingungen

Jetzt an der eAV teilnehmen!

Nur 3 Schritte bis zur Teilnahme!
  • 1

    Software bestellen

    Falls notwendig, bestellen Sie bitte über Ihren Softwarepartner direkt die zusätzlich notwendigen Softwaremodule

    Übersicht Herstellerkosten
  • 2

    Software aktivieren

    Die Teilnahme an der eAV setzt das Vorliegen einer betriebsbereiten Software voraus. Falls eine gesonderte Aktivierung in Ihrer Praxisverwaltungssoftware notwendig ist, nehmen Sie diese vor. Falls die Auslieferung in einem zukünftigen Update erfolgt, warten Sie bitte mit Schritt 3, bis das Update durchgeführt ist.

  • 3

    Im Arztportal anmelden

    Wenn alle Softwarevoraussetzungen zur eAV in Ihrer Praxis vorliegen, können Sie sich über das Arztportal (www.Arztportal.net) anmelden. Wir haben Ihnen eine detailierte Beschreibung zusammengestellt, wie Sie sich für die eAV im Arztportal anmelden können.

    EAV-Anmeldung im Arztportal
  • Fertig!

    Wir freuen uns, dass Sie an der elektronischen Arztvernetzung teilnehmen. Bei Fragen zur eAV hilft Ihnen unsere Praxisberatung gerne weiter!

    Kontakt Praxisberatung

Einnahmen

P1 von Patienten, die in der Facharztebene eingeschrieben sind x 5 €
P2 Quartal 1 x 5 €
P2 Quartal 2 x 5 €
P2 Quartal 3 x 5 €
P2 Quartal 4 x 5 €

Auswahl des Praxisverwaltungssystems

Wir beraten Sie gerne!

 

Das Team Praxisberatung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Bei Fragen rund um die eAV oder zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins hilft Ihnen unser kompetentes Team gerne weiter.

Team Praxisberatung

0711 21747-600
Zum Kontaktformular