Aktuelles

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen für die Praxis, unsere Social-Media Kanäle sowie Pressemitteilungen und Ansprechpartner.

Alle aktuellen Nachrichten

Hier finden Sie alle aktuelle Nachrichten aus Ihrem Hausärzteverband. Wählen Sie einfach eines der Stichwörter um die Beiträge nach Ihren Interessen zu filtern. Bleiben Sie aktuell mit unseren Newslettern.

Jetzt verfügbar: PTQZ aktuell Q3 Online-Ausgabe

Werfen Sie einen Blick in die Online-Ausgabe der neuen PTQZ aktuell Q3. Wir berichten ausführlich über das Thema Typ-2-Diabetes und über die gesundheitspolitischen Ziele von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, in der neuen Legislaturperiode.

6 Gründe für die Teilnahme an der eAV

In einer Übersicht haben wir Ihnen die wichtigsten Vorteile der elektronischen Arztvernetzung zusammengefasst. Im Rahmen einer Kurz-Onlineschulung haben Sie zudem die Möglichkeit wertvolle Tipps zur eAV zu erhalten.

Impfaktion auf Durlacher Karlsburg

Am 8.5.2021 fand auf der Durlacher Karlsburg eine Impfaktion statt, bei der über 650 Impfwillige eine Impfung mit AstraZeneca erhalten haben. Mitorganisiert wurde die Aktion von der Hausärztin Marianne Difflipp-Eppele.

Vom Teilnehmer zum PTQZ-Moderator

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist immer wieder auf der Suche nach neuen Moderatoren für die PTQZ. Gerade in Südbaden gibt es noch Bedarf an weiteren Moderatoren. Daher haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um die Aufgaben und Vorteile als Moderator zusammengestellt.

Stellungnahme: Landarztgesetz BW

Im Rahmen eines Referentenentwurfs einer Rechtsverordnung zur Durchführung des Landarztgesetzes Baden-Württemberg wurde der Hausärzteverband Baden-Württemberg zu einer Stellungnahme aufgefordert.

BioNTech: Online-Seminar-Reihe

Zu den Besonderheiten im Umgang mit seinem mRNA-Impfstoff bietet BioNTech eine neue Reihe von Schulungen an. In dieser speziellen Seminar-Reihe werden die wichtigsten Informationen für den Großhandel, die Apotheken und die Hausarztpraxen adressiert.

Der Hausarzt | von Jana Sauer: neue Chancen für GOÄ-Reform

Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, betont als Gast beim digitalen Hausärztetag Baden-Württemberg seine neue Hoffnung mit Blick auf die Wahlerfolge der Grünen sowie die Notwendigkeit der Reform der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Bezug auf die Hausarztmedizin.

IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV

Die IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV tritt in weiten Teilen zum 1. April 2021 in Kraft. Wichtige Anforderungen wurden den Praxen in Informationsmaterialien der KBV zusammengestellt.

Umsetzung des Landarztgesetzes in Baden-Württemberg

Das Landarztgesetz Baden-Württemberg ist seit Februar in Kraft getreten und u. a. wird hierdurch ein Auswahlverfahren vorgeschrieben, in welchem die Bewerber für die Zulassung zum Medizinstudium im Wege der Vorabquote ihre Fähigkeiten sowie Geeignetheit für eine spätere hausärztliche Tätigkeit darlegen sollen.