14. September 2022

Offener Brief der KBV an Bundesgesundheits-minister Lauterbach

iStock/anyaberkut

Offener Brief der KBV an Bundesgesundheitsminister Lauterbach: Die KBV sammelt Unterschriften gegen die Streichung der Neupatientenregelung aus dem TSVG.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) bittet niedergelassene Ärzt:innen, ihren offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu unterstützen und online zu unterzeichnen.  Darin spricht sich die KBV gegen das Vorhaben aus, die Neupatientenregelung aus dem TSVG zu streichen und damit Leistungen zu kürzen.

Als Hausärzteverband Baden-Württemberg empfehlen wir die Unterstützung des offenen Briefs aufgrund möglicher nachteilig rückwirkender Bereinigung und der Solidarität mit unseren fachärztlichen Kolleg:innen. Vor diesem Hintergrund ist es aus unserer Sicht außerdem sinnvoll, mehr Patient:innen in die Haus- und Facharztverträge einzuschreiben. Starke Selektivverträge mit vielen eingeschriebenen Patient:innen machen uns unabhängig von Entscheidungen in den Kollektivverträgen.

Offener Brief online unterzeichnen:

Hier informieren