24. August 2023

15 Jahre HZV: Minister zeigt sich beeindruckt

Bundesgesundheitsministerium

Anlässlich des 15. Geburtstags der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) haben die Vertragspartner des HZV-Vertrags mit der AOK Baden-Württemberg, zusammen mit Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach (Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt/Main), Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die Ergebnisse der neuen wissenschaftlichen Evaluation vorgestellt. Dieser zeigte sich von den Ergebnissen "beeindruckt". -> Zum Tweet
 

Auch nach 15 Jahren überzeugt die HZV mit klaren Vorteilen gegenüber der Regelversorgung. Wie die wissenschaftliche Evaluation durch die Goethe-Universität Frankfurt/Main und das Universitätsklinikum Heidelberg zeigt, kommt es insbesondere bei chronisch kranken HZV-Patient:innen zu signifikant weniger Komplikationen und es können zahlreiche Todesfälle verhindert werden. Die Forschenden kommen zu dem Ergebnis, dass die rund 1,78 Millionen AOK-Versicherte in der HZV von den rund 5.400 Ärzt:innen nachweislich intensiver und besser koordiniert versorgt werden.

-> Mehr über die Evaluation

Mit dem Minister im Gespräch waren für den Hausärzteverband Baden-Württemberg Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Susanne Bublitz (Vorstandsvorsitzende), für die AOK Baden-Württemberg Johannes Bauernfeind (Vorstandsvorsitzender) und für MEDI Baden-Württemberg Dr. Norbert Smetak (Vorstandsvorsitzender).

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge