22. März 2022

Winterschool 2022 - Rückblick

©privat

Die Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin bietet Medizinstudierenden die Möglichkeit, in das Leben eines Allgemeinmediziners hinein zu schnuppern und die Vorzüge des Hausarztberufs kennenzulernen. Neben winterlichen Freizeitaktivitäten wird das Wissen durch Vorträge und Workshops unterschiedlicher Referenten praktisch vermittelt

Den Unialltag einmal hinter sich lassen und erleben, wie Allgemeinmedizin auf dem Land praktiziert wird – diese Möglichkeit erhielten 22 Medizinstudierende aus ganz Deutschland. Viele von ihnen reisten mit offenen Fragen und Neugier auf die Allgemeinmedizin in das ländliche Hinterzarten im Schwarzwald. Seit 2014 gibt es die Winterschool Allgemeinmedizin, die vom Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Freiburg und der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg, einer Initiative des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Gefördert wird die Veranstaltung von der Stiftung Perspektive Hausarzt.

Nach einer Pandemie bedingten Pause im vergangenen Jahr, konnte sie nun unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften des Landes Baden-Württemberg vom 16. bis 20. Februar 2022 stattfinden. Vertreten waren Studierende vom 5. bis zum 10. Semester, welche alle aus unterschiedlichen Gründen zur Medizin gefunden haben und nun auf dem Weg in Richtung Allgemeinmedizin sind. Ihre individuellen Geschichten machten die Gemeinschaft komplett.
 

Medizinstudierende auf einer Schneewanderung

  Wichtige Tipps und Erfahrungen von Hausärzten


Nach einer lockeren Kennenlernphase am Anreisetag begann der nächste Tag mit Vorträgen und Berichten von unterschiedlichsten Referenten. Hierbei handelte es sich um niedergelassene Hausärztinnen und Hausärzte, Mitarbeitende und Lehrbeauftragte des Instituts für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, sowie Vertretern des Hausärzteverbandes Baden-Württemberg. In praktischen Workshops konnte neben patientenzentrierter Gesprächsführung, evidenzbasiertem Arbeiten, Schwindel und HNO im hausärztlichen Kontext auch intensives Wissen in der Sonographie durch zwei Mediziner der Freiburger Gruppe Sono4Students erworben werden. Viele Impulse erhielten die Teilnehmenden auch zum Thema Niederlassung und lernten die NiederlassungsBegleitung kennen, ein neuer Service des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, der Ärztinnen und Ärzten auf dem Weg zur erfolgreichen Praxisgründung oder -übernahme unterstützt.

Ein ganzer Tag wurde der Community Medicine gewidmet. Ziel war es, die Primärversorgung unterschiedlicher Gemeinden durch Hospitationen in Hausarztpraxen und Interviews mit Ärzten und Bürgern zu analysieren. Die Präsentation der gesammelten Daten am Abend war durch Kreativität, Gruppendynamik und Interaktivität geprägt. Auch der Spaß kam hierbei keinesfalls zu kurz. Um auch den Freizeitwert des Schwarzwaldes kennenzulernen, standen nicht nur hausärztliche Themen auf dem Programm, sondern auch wintersportliche Aktivitäten. Neben einer Schneeschuhwanderung, konnten die Studierenden zwischen Skifahren auf dem Feldberg und Langlaufen wählen. Ein perfekter Ausgleich zum vielen Sitzen und Zuhören! Das attraktive und vielseitige Programm während dieser Tage begeisterte die Medizinstudierenden sehr und brachte sie dem Hausarztberuf ein Stückchen näher.

Hier können Sie den Bericht als PDF herunterladen:

Zum Bericht

 

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge