26. Februar 2024

10. Jubiläum: Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin

Vom 22. bis 25. Februar 2024 fand die 10. Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin in Hinterzarten statt und feierte damit ihr Jubiläum. Seit 2014 gibt es die Winterschool Allgemeinmedizin, die vom Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Freiburg (IfA) und der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg (PHBW), einer Initiative des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Gefördert wird die Veranstaltung von der Stiftung Perspektive Hausarzt.
 

Raus aus der Theorie und rein in die Praxis. Im Rahmen der Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin haben Medizinstudierende die einmalige Chance, angestellten und niedergelassenen Hausärzt:innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in einem zwanglosen Ambiente zu begegnen und dabei die Vielfältigkeit der Allgemeinmedizin kennenzulernen. Dr. Simon Schwill, MME (Angestellter Hausarzt und Vorstandsmitglied HÄVBW) und Prof. Dr. Andy Maun (Leiter des IfA) von der Universität Freiburg berichteten von ihren Karrierewegen und wie es ist Hausarzt zu sein. Auslandsaufenthalte in Schweden und die Arbeit in sozialschwachen Gebieten einer Großstadt zeigten den Medizinstudierenden die vielseitigen Herausforderungen und Chancen des Hausarztberufs.

Erfahrungswerte und Wissen konnten die Studierenden durch Workshops zu aktuellen Themen, wie Patientenzentrierte Konsultation, Gesundheitskompetenz und digitale Lösungen, Planetary Health sowie Sensibilisierung für Diskriminierung in der Hausarztmedizin erlangen. Dr. Susanne Bublitz (Vorstandsvorsitzende HÄVBW) simulierte ein Geriatrisches Assessment, wodurch die Studierenden jeweils in die Rolle eines geriatrischen Patienten sowie in die des behandelnden Hausarztes schlüpfen konnten. Ein besonderes Highlight für die Medizinstudierenden war der Karriereworkshop: „Uns wurden die Fragen bezüglich unserer eigenen Karrieremöglichkeiten sehr ehrlich und ausführlich beantwortet.“, teilte ein Teilnehmer mit. Praktischer wurde es im Rahmen des Planspiels Niederlassung und der Community Medicine. Letzteres hatte das Ziel, die Primärversorgung unterschiedlicher Gemeinden durch Hospitationen in Hausarztpraxen und Interviews mit Ärzt:innen und Bürger:innen zu analysieren.

Zwischen den Seminaren und Gruppenarbeiten hatten die Medizinstudierenden die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Feldberg zu wandern. Das vielseitige Programm während dieser Tage begeisterte die Medizinstudierenden sehr und brachte sie dem Hausarztberuf ein Stückchen näher.

Weitere Informationen: 
-> Mehr über die Winterschool Allgemeinmedizin

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge