25. Juli 2023

Im Gespräch mit Prof. Dr. Karl Lauterbach

Bundesgesundheitsministerium

Unsere Konzepte für mehr Klima- und Gesundheitsschutz wurden heute begeistert von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach aufgenommen und brandheiß diskutiert. Mit ihm im Gespräch waren Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Vorstandsvorsitzende des Hausärzteverbands Baden-Württemberg sowie erste stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands, und der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands, Dr. Markus Beier.  --> Zum Tweet
 

Der Klimawandel birgt eine wachsende Bedrohung für die Gesundheit der Menschen, insbesondere auch durch zunehmende Hitzewellen. Wie vulnerable Gruppen vor Hitzeschäden geschützt werden können und welche zentrale Rolle hierbei die Hausärzt:innen spielen, hat heute die Bundesspitze des Deutschen Hausärzteverbands, Dr. Markus Beier und Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach in Berlin diskutiert.

Eine Blaupause, wie klimasensible Versorgung in der Hausarztpraxis funktionieren kann, stellt die klimaresiliente Versorgung im HZV-Vertrag des Hausärzteverbands Baden-Württemberg mit der AOK Baden-Württemberg dar, in der insbesondere chronisch Erkrankte für ihre Klimarisiken sensibilisiert werden sollen. Außerdem unterstützt der Hausärzteverband Baden-Württemberg mit der Auszeichnung „Nachhaltige Hausarztpraxis“ die Hausarztpraxen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und trägt so zu einem nachhaltigeren Gesundheitssystem bei.

Weitere Informationen:
-> Klimaresiliente Versorgung
-> Nachhaltige Hausarztpraxis
-> Baumpflanzaktion anlässlich 15 Jahre HZV

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge