28. Juli 2023

Dr. Hans Bürger im "Team Klima Ravensburg"

Felix Kästle

Die Expertise von Hausärzt:innen beim Thema Klima- und Gesundheitsschutz ist gefragt. Der Vogter Hausarzt Dr. Hans Bürger moderiert für den Hausärzteverband Baden-Württemberg die Fortbildung "Gesundheitliche Auswirkungen der Klimakrise in der Hausarztpraxis" und unterstützt eine Kampagne der Stadt Ravensburg zu den Folgen des Klimawandels für die Gesundheit. 
 

"Die Klimakrise ist ein medizinischer Notfall", sagt Dr. Hans Bürger. Für den Hausarzt aus Vogt war deshalb schnell klar, dass er sich dem "Team Klima" der Stadt Ravensburg anschließen wird. "Mit dem 'Team Klima' konnten wir 20 engagierte Persönlichkeiten aus Ravensburg gewinnen, die die Konsequenzen des Klimawandels aufzeigen und mit uns für mehr Klimaschutz werben. Einer von ihnen ist Herr Dr. Bürger, Vorstandsmitglied der Kreisärzteschaft Ravensburg", sagt Dr. Daniel Rapp, Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg, und verweist auf das große übergeordnete Ziel: Bis spätestens 2040 soll Ravensburg klimaneutral werden.

"Als ich im April 2023 persönlich angesprochen wurde, ob ich mich als Vertreter der Ärzteschaft und als Hausarzt an der Initiative der Stadt Ravensburg beteiligen möchte, habe ich mich sehr über diese Wertschätzung gefreut", sagt Dr. Bürger. Im Hausärzteverband Baden-Württemberg habe ihn vor allem das Engagement seines Hausarztkollegen Dr. Robin Maitra beeindruckt und dazu motiviert, das Thema ebenfalls in die Ärzteschaft zu tragen, etwa als Referent unserer Fortbildungen zu Klima und Gesundheit.

Dass Dr. Bürger nun auch eines der Gesichter der Ravensburger Kampagne ist, war ihm auch ein berufliches Anliegen: "Aufgabe der Ärztinnen und Ärzte ist es, das Leben zu erhalten, die Gesundheit zu schützen und wiederherzustellen (…) und an der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen (…) mitzuwirken", zitiert der Hausarzt die Berufsordnung.

Als Multiplikator:innen hätten Ärzt:innen in den Praxen die Möglichkeit, mit den Patient:innen und Angehörigen über die Gesundheitsgefahren der Erderwärmung und über Präventionsmaßnahmen, die gut für den Einzelnen und für den Planeten seien, zu sprechen. Die klimaresiliente Versorgung, die im HZV-Vertrag mit der AOK Baden-Württemberg verankert ist und ab 01.10.2023 mit einem Zuschlag vergütet wird, sei ein wichtiger Schritt. Außerdem nennt Dr. Bürger die Baumpflanzaktion, die der HÄVBW zum 15-jährigen Bestehen der HZV initiiert hat und die im Herbst in der Pflanzung von 220 Bäumen im Süden von Baden-Württemberg mündet: "Das ist ein wertvoller Beitrag – Bäume wirken wie lebendige Klimaanlagen", so der Hausarzt.

Konkrete Ratschläge zum Umgang mit Hitze gibt Dr. Bürger im Rahmen der Ravensburger Kampagne auf einem Plakat, das in der Stadt in Arztpraxen und öffentlichen Gebäuden ausgehängt werden soll. "Die gemeinsam erstellten Inhalte sollen für die Gefahr von Hitzewellen sensibilisieren und konkrete Tipps geben, die den Alltag bei Hitze erleichtern. Dies ist wichtig, um unsere Bürgerinnen und Bürger zu schützen, aber auch um unser Gesundheitswesen zu entlasten", sagt Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp. 

Neben Tipps wie etwa zum Sonnenschutz oder der Einnahme von Medikamenten bei Hitzewellen gibt das Plakat auch Aufschluss über die persönliche Motivation und Botschaft des engagierten HÄVBW-Mitglieds: "Jeder muss im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen persönlichen CO2- Fußabdruck verringern, um den Klimawandel zu bremsen. Ohne darauf zu schauen, was die anderen tun. Jeder kleine Beitrag hilft!"

 

Weitere Informationen:
-> Klimaresiliente Versorgung
-> Nachhaltige Hausarztpraxis
-> Baumpflanzaktion anlässlich 15 Jahre HZV

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge