26. Januar 2024

First Five Academy: Bislang größte Gruppe startet in Runde drei!

iStock/Kateryna Onyshchuk

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg (HÄVBW) hat erfolgreich Runde drei zur Nachwuchsförderung im Rahmen der First Five Academy (FFA) eingeläutet: Mit dem digitalen Startseminar "Auf die Plätze, fertig, Hausärzt:in!" hat sich der Kreis aller Programmteilnehmer:innen um 26 vergrößert – und damit um weit mehr als in den beiden vorangegangenen Runden.  

 

Gemeinsam startete die bislang größte Gruppe junger und neuer Hausärzt:innen, die sich dem Zweck der First Five Academy entsprechend alle in den ersten fünf Jahren nach abgeschlossener Facharztprüfung befinden, in zwei intensive und informative Austausch- und Vernetzungstage. Nach der Einführungsveranstaltung inklusive Kennenlernen wurde mit dem Workshop "Karriereplanung" begonnen. Hier wurden Fragen, wie "Wo stehe ich eigentlich?", "Was ist mir wichtig im Leben?" und "Was brauche ich noch, um eine glückliche Hausärztin oder ein glücklicher Hausarzt zu werden?" besprochen. Ärzt:innen des Hausärzteverbands sorgten mit ihren persönlichen Erfahrungsberichten für individuelle Eindrücke aus der Praxis.

Frontalvortrag war gestern! Den Umgang mit Bürokratie und Formularen lernen die Teilnehmer:innen in einem interaktiven Seminar des Werkzeugkasten Niederlassung, das von Dr. Linda Mandel und Dr. Miriam Hornung referiert wurde. Vor allem "Neu-Niedergelassene" und Niederlassungsinteressierte profitieren von den Tipps zur Zeiteffizienz und den praktischen Erfahrungen der Referent:innen. Praxisnahe Fallbeispiele, z.B. zur Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit, wurden interaktiv behandelt und die Fragen besprochen, ob und ab wann diese rückwirkend ausgestellt werden darf, ab wann ein Arbeitsunfall bescheinigt werden kann, was gemacht werden muss, wenn das Kind krank ist, oder der Patient/die Patientin einen geplanten Eingriff hat und aufgrund dessen zeitweise arbeitsunfähig ist. Die Antworten auf all diese Fragen erarbeiteten sich die Teilnehmer:innen eigenständig.

Im Gruppenmentoring "Arbeiten & Leben" durften sich die Teilnehmer:innen alles von der Seele reden, Fragen stellen und gemeinsam diskutieren. Bestärkt wurden sie von den Vorstandsärzt:innen des Hausärzteverbands Baden-Württemberg Dr. Susanne Bublitz und Dr. Simon Schwill, MME. Es wurden Meinungen zu unterschiedlichen Aspekten ausgetauscht wie Niederlassung und Anstellung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Sinn und Zweck von Berufspolitik. Persönliche Erfahrungen der Referent:innen, aber vor allem auch der Teilnehmer:innen wurden geteilt, Ängste wurden ausgesprochen und in der Gruppe diskutiert. Der Rat der anderen war sehr gefragt und wurde unter anderem von Paula Gmähle mit den Worten kommentiert: "Alle Kolleg:innen hier sind so mutig! Davon profitiere ich!" 

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Mit Musik-Rätseln als Energizer am Morgen oder beim gemeinsamen Essen in der Mittagspause waren alle mit Freude dabei!

In den kommenden Monaten geht es mit spannenden e-Seminaren und e-Qualitätszirkeln sowie den Fahrten zur practica oder DEGAM weiter. Beim FFA-Pre-Conference-Programm im Rahmen des baden-württembergischen Hausärztetages am 15. und 16. März 2024 haben die Teilnehmer:innen die Chance, sich erstmals live und in Farbe wiederzusehen.

Wer noch nicht Teil der First Five Academy ist, es aber werden möchte, kann sich den 21. und 22. Juni 2024 im Kalender markieren: Hier findet unser nächstes e-Startseminar „Auf die Plätze, fertig, Hausärzt:in!“ statt. Jetzt informieren und anmelden

 

Zurück Alle News

 

 

Ähnliche Beiträge