24. März 2023

Delegierte stellen Vorstandsarbeit neu auf

Dem Hausärzteverband Baden-Württemberg sitzt in Zukunft eine Doppelspitze vor, dies beschlossen die Delegierten in der Delegiertenversammlung auf dem 21. Baden-Württembergischen Hausärztetag am 24.03.2023. Außerdem wurden Vorstandsämter neu gewählt und die Ernennung von Ehrenvorsitzenden ermöglicht.   
 

Die Delegierten haben auf Antrag des Vorstands für eine Satzungsänderung gestimmt, die ermöglicht, dass in Zukunft der Verband wie bisher von einer Vorsitzenden und einer zweiten Vorsitzenden oder von gleichberechtigten Co-Vorsitzenden geführt werden kann. Die Vorsitzende Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Hausärztin in Pforzheim und die zweite Vorsitzende, Dr. Susanne Bublitz, Hausärztin in Pfedelbach, werden als gleichberechtigte Vorsitzende den Verband führen.

Mit der Satzungsänderung wurde auch die Struktur des Vorstands neu organisiert. Die Delegierten sprachen sich für eine Differenzierung zwischen einem geschäftsführenden Vorstand und einem Gesamtvorstand aus. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören die beiden Vorsitzenden sowie die Bezirksvorsitzenden, Schatzmeister:in, Schriftführer:in und Beisitzer:innen an. In den Gesamtvorstand können darüber hinaus durch den geschäftsführenden Vorstand zusätzliche Mitglieder mit besonderer fachlicher Kompetenz kooptiert werden.

Aufgrund ihrer Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg trat Dr. Doris Reinhardt von ihrem Vorstandsamt als Schriftführerin zurück. Als kooptiertes Mitglied im Gesamtvorstand wird Sie die Vorstandsarbeit weiterhin begleiten.

Für das Amt des Schriftführers wählten die Delegierten Dr. Simon Schwill, MME, der bisher die Funktion des Beisitzers im Vorstand innehatte. Seine Nachfolge tritt die Hausärztin Dr. Yvonne Fechner aus Emmendingen an, die von den Delegierten als Beisitzerin in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde.

Mit der Satzungsänderung besteht nun auch die Möglichkeit zur Ernennung von Ehrenvorsitzenden. Die Delegierten nutzten diese Gelegenheit, um die langjährigen Vorsitzenden Dr. Berthold Dietsche und Dr. Frank-Dieter Braun zu Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Sie ernannten außerdem das langjährige Vorstandsmitglied Dr. Johannes Fechner, der über lange Jahre stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KVBW war, zum Ehrenmitglied.

 

Die neue Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstands:

  • Vorsitzende: Dr. Susanne Bublitz, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth
  • Bezirksvorsitzender Südwürttemberg: Dr. Lutz Weber
  • Bezirksvorsitzender Nordwürttemberg: Dr. Jürgen de Laporte
  • Bezirksvorsitzender Südbaden: Dr. Dirk Kölblin
  • Bezirksvorsitzender Nordbaden: Dr. Reto Schwenke
  • Schatzmeister: Dr. Thomas Heyer
  • Schriftführer: Dr. Simon Schwill, MME
  • Beisitzende: Dr. Yvonne Fechner, Dr. Manuel Magistro
     

Kooptierte Vorstandsmitglieder im Gesamtvorstand:

Dr. Jürgen Herbers (Fortbildungsbeauftragter), Dr. Berthold Dietsche, Rita Bangert-Semb, Dr. Katrin von der Assen, Prof. Dr. Frank Peters-Klimm, Dr. Dorothee Reith, Dr. Doris Reinhardt

 

Rückblick zum Hausärztetag in Bildern

Mehr erfahren

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge