30. Januar 2024

Podcast: HÄPPI mit akademisiertem Gesundheitspersonal

©iStock/yulka3ice

In einer aktuellen Folge des Podcasts "PA Talk" spricht Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Co-Vorstandsvorsitzende des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, Co-Bundesvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands und Professorin für den Studiengang "Physician Assistance" (PA), über die aktuellen Herausforderungen in den Hausarztpraxen, die Notwendigkeit starker Praxisteams und HÄPPI als Versorgungskonzept der Zukunft.
 

"Die ambulante Versorgung mit den Hausarztpraxen als zentraler Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten wird in absehbarer Zeit kollabieren, wenn wir jetzt nicht neue Versorgungsansätze umsetzen", sagt Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth im Gespräch mit Podcast-Gastgeber Hendrik Bollen. Erste Schritte Richtung Teampraxis sei man in den Verträgen zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) in Baden-Württemberg vor 15 Jahren bereits mit der Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) gegangen.

Mit dem "Hausärztlichen Primärversorgungszentrum – Patientenversorgung interprofessionell", kurz HÄPPI, sei dieser Ansatz im Sinne einer ganzheitlichen, koordinierenden Patientenbetreuung durch die Integration von akademisiertem Gesundheitspersonal wie Primary Care Manager:innen (PCM), also akademisierten VERAH, weiterentwickelt und um Berufsbilder wie "Physician Assistant" oder "Community Health Nurse" erweitert worden. "Die Einbindung von akademisierten nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen baut unsere Teampraxisstruktur weiter aus. Dadurch bündeln wir im HÄPPI Fachkenntnisse, Ressourcen und verbessern die Effizienz, Qualität und Sicherheit der Versorgung", so Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth im Podcast.

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge