23. Januar 2023

First Five Academy: Rückblick zum ersten Startseminar

Mit 24 Teilnehmer:innen aus ganz Baden-Württemberg startete ein Vernetzungs- und Fortbildungswochenende, das geprägt war von vielen Austauschmöglichkeiten bisheriger Erfahrungen und offener Fragen.

 

Zusammen mit den beiden Referent:innen des Werkzeugkastens Niederlassung, Dr. Linda Mandel und Carlo Hebert, fanden die Teilnehmer:innen heraus, welche Form der ambulanten Tätigkeit für sie die Richtige sein könnte. Diskutiert und bestärkt wurden die neuen Informationen anschließend im Gruppenmentoring „Arbeiten & Leben“ von den Vorstandsärzt:innen des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, Dr. Susanne Bublitz und Dr. Simon Schwill, MME. Meinungen zu den unterschiedlichen Lebensphasen und persönliche Erfahrungen der Referent:innen aber auch der Teilnehmer:innen wurden ausgetauscht, Ängste wurden ausgesprochen und durch die Erfahrungsberichte der Gleichgesinnten kommentiert. Der Rat der anderen Teilnehmer:innen war sehr gefragt!

Im Workshop „Karriereplanung“ wurden Fragen wie z. B „Wo stehe ich eigentlich?“, „Was ist mir wichtig im Leben?“ und „Was brauche ich noch, um eine glückliche Hausärztin oder ein glücklicher Hausarzt zu werden?“ besprochen. Die erfahreneren Ärzt:innen erzählten aus dem Nähkästchen und machten die Veranstaltung so zu einem einzigartigen Format. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz: Mit Musik-Rätseln am Morgen oder beim gemeinsamen Essen in der Mittagspause waren alle mit Freude dabei. In den kommenden Monaten geht es mit spannenden e-Seminaren und e-Qualitätszirkeln, sowie dem Pre-Conference-Programm im Rahmen des Baden-Württembergischen Hausärztetages und der practica weiter. Hier haben die Teilnehmer:innen die Chance, sich vor Ort wiederzusehen.
 

Interesse an der "First Five Academy"?

Wer noch nicht Teil der "First Five Academy" ist, es aber werden möchte, kann sich den 16. und 17. Juni 2023 im Kalender markieren. Hier findet unser nächstes Startseminar statt - dieses Mal in Präsenz!

 

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge