14. Februar 2023

Rückblick zur Winterschool Allgemeinmedizin

Die Winterschool Allgemeinmedizin begrüßte auch dieses Jahr wieder 23 Medizinstudierende aus ganz Deutschland in Hinterzarten im Schwarzwald. Ein Wochenende gefüllt mit Workshops und Seminaren zum Thema Allgemeinmedizin, Spaß und Wintersport stand den Teilnehmenden bevor.
 

Raus aus der Theorie und rein in die Praxis. Unter diesem Motto fand vom 09. bis 12. Februar 2023 die 9. Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin in Hinterzarten statt. Seit 2014 gibt es die Winterschool Allgemeinmedizin, die vom Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Freiburg und der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg, einer Initiative des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Gefördert wird die Veranstaltung von der Stiftung Perspektive Hausarzt.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde startete das Programm mit einer Einführung in die Allgemeinmedizin. Die beiden Vorstandsmitglieder des Hausärzteverbands Baden-Württemberg Dr. Susanne Bublitz (Hausärztin in Pfedelbach und 2. Vorsitzende) und Dr. Simon Schwill, MME (Hausarzt in Mannheim und Vorstandsmitglied) berichteten von ihrem Leben als Hausärzt:in, wie sie zur Allgemeinmedizin gefunden haben und wie vielfältig diese Fachrichtung sein kann. Auch Prof. Dr. Andy Maun (Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin) von der Universität Freiburg berichtete von seinem Weg in die Allgemeinmedizin und betonte die hohe Relevanz dieser. Viele Impulse erhielten die Teilnehmenden auch zum Thema Niederlassung und lernten die NiederlassungsBegleitung kennen, ein Service des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, der Ärzt:innen auf dem Weg zur erfolgreichen Praxisgründung oder -übernahme unterstützt.

Erfahrungswerte und Wissen konnten die Studierenden durch Workshops zu aktuellen Themen, wie Planetary Health, Forschen in der Allgemeinmedizin, Diagnostik und Therapie spezifischer Erkrankungen sowie zu vielen weiteren Themen erlangen. Ein besonderes Highlight war der Karriereworkshop, welcher dieses Jahr zum ersten Mal in diesem Rahmen stattfand. „Uns wurden die Fragen bezüglich unserer eigenen Karrieremöglichkeiten sehr ehrlich und ausführlich beantwortet!“, teilte uns ein Teilnehmer mit. Praktischer wurde es im Rahmen des Planspiels Niederlassung und der Community Medicine. Letzteres hatte das Ziel, die Primärversorgung unterschiedlicher Gemeinden durch Hospitationen in Hausarztpraxen und Interviews mit Ärzt:innen und Bürger:innen zu analysieren.

Zwischen den Seminaren und Gruppenarbeiten hatten die Medizinstudierenden die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Feldberg Langlaufen zu gehen oder mit Schneeschuhen durch die Schwarzwälder Landschaft zu wandern. Das vielseitige Programm während dieser Tage begeisterte die Medizinstudierenden sehr und brachte sie dem Hausarztberuf ein Stückchen näher. Am Ende der Winterschool waren sich schon einige Teilnehmer:innen sicher: „Die Allgemeinmedizin ist die Fachrichtung, in der ich mich am meisten wiederfinde!“.

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge