17. Mai 2023

Hausärzteverband Baden-Württemberg zeichnet erste „Nachhaltige Hausarztpraxis“ in Bondorf aus

Übergabe der Auszeichnung „Nachhaltige Hausarztpraxis“ durch Dr. Susanne Bublitz (Mitte), an Dr. Cornelia Ikker-Spiecker (links) und Dr. Ulrich Ikker (rechts)

Stuttgart, 17.05.2023. In Bondorf wurde die Praxis Dres. Cornelia Ikker-Spiecker und Ulrich Ikker als landesweit erste „Nachhaltige Hausarztpraxis“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird durch den Hausärzteverband Baden-Württemberg vergeben und basiert auf für Hausarztpraxen maßgeschneiderte Indikatoren zu verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten.

„Es sind viele kleine Schritte“, so beschreibt Dr. Cornelia Ikker-Spiecker die zahlreichen Maßnahmen, die sie gemeinsam mit ihrem Praxispartner und Ehemann Dr. Ulrich Ikker in ihrer Praxis Bondorf in Sachen Nachhaltigkeit unternommen haben. Für dieses Engagement wurde die Gemeinschaftspraxis als erste nachhaltige Hausarztpraxis in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für Dr. Ikker-Spiecker und Dr. Ikker sind der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit: „Wir möchten einen Anstoß für andere geben und auch zeigen, wie man es schaffen kann. Wir würden uns freuen, wenn andere Praxen durch uns inspiriert würden und wir ebenfalls Ideen anderer Praxen bei uns umsetzen können.“

Das Praxisteam hat als erste Praxis die Selbstauskunft für die neue Auszeichnung eingereicht und direkt die höchste Stufe erreicht. „Dass es sich bei unserer ersten Auszeichnung gleich um eine Urkunde in Gold handelt, freut uns besonders“, sagte Dr. Susanne Bublitz, Vorstandsvorsitzende des HÄVBW, bei der Übergabe und ergänzte: „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz, daran besteht für uns kein Zweifel. Mit der Auszeichnung möchten wir das Bewusstsein für eine klimafreundliche hausärztliche Versorgung stärken und die Praxen strukturiert dabei begleiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und nachhaltiger zu werden.“ Hierfür hat der Verband in Zusammenarbeit mit der KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. Nachhaltigkeitsindikatoren erarbeitet, die dabei helfen können, den Praxisbetrieb strukturiert nachhaltiger zu gestalten. Für eine Auszeichnung müssen mindestens 50 % der Indikatoren erfüllt werden. Eine Urkunde der Stufe Gold wird ab 85% der Indikatoren verliehen.

Weitere Informationen: hausarzt-bw.de/ausgezeichnet

Pressemitteilung als PDF

Pressefoto: Übergabe der Auszeichnung „Nachhaltige Hausarztpraxis“ durch Dr. Susanne Bublitz (Mitte), an Dr. Cornelia Ikker-Spiecker (links) und Dr. Ulrich Ikker (rechts) in ihrer Hausarztpraxis in Bondorf. Quelle: Hausärzteverband Baden-Württemberg

Über den Hausärzteverband Baden-Württemberg

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist einer von 18 Landesverbänden des Deutschen Hausärzteverbandes. Er vertritt die Interessen von über 4.000 Hausärztinnen und Hausärzten in Baden-Württemberg gegenüber der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung, den Krankenkassen und den Landesministerien. Alle Aktivitäten des Hausärzteverbandes Baden-Württemberg sind auf der Website des Landesverbandes (hausarzt-bw.de) ersichtlich.

 

Pressekontakt

Felix Bareiß, Pressesprecher | Telefon: 0711 21 747-547 | felix.bareiss@hausarzt-bw.de

 

 

Zurück Alle Pressemitteilungen

Ähnliche Beiträge