13. Dezember 2021

Über 5.000 Impfungen beim Mitternachtsimpfen

privat

Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth (m.) mit Staatssekretärin Uta Leidig MdL (r.) und Felix Herkens MdL (l.) beim Besuch der Impfambulanz Pforzheim.

Beim Mitternachtsimpfen in Pforzheim wurden am vergangenen Samstag, den 11.12.2021 zwischen 0:00 und 24:00 Uhr rund 5.000 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft. Organisiert wurde die Aktion von der Pforzheimer Hausärztin Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Vorstandsmitglied im Hausärzteverband Baden-Württemberg und Pandemiebeauftrage für Pforzheim und den Enzkreis.

„Es kommt jetzt darauf an, möglichst schnell viele Menschen zu impfen, damit wir die vierte Welle brechen können und damit die Hausarztpraxen, die aktuell neun von zehn Covid-19-Patienten versorgen und einen großen Teil der Impfkampagne stemmen, entlastet werden. Mit großen Aktionen wie dem Mitternachtsimpfen erreichen wir eine breite Bevölkerungsschicht und können effizient und schnell viele Menschen impfen“, erklärt Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth.

Die Abläufe der Impfaktion waren von der Anmeldung bis zur Durchführung der Impfung komplett digital organisiert. Dadurch dauerte eine Impfung im Schnitt nur zweieinhalb Minuten. Geimpft wurde an rund 15 Impfstraßen gleichzeitig mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna.

Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion von den Landtagsabgeordneten Felix Herkens (Grüne) und Dr. Hans-Ulrich Rülke (FDP), den Bundestagsabgeordneten Katja Mast (SPD), Gunther Krichbaum (CDU) und Rainer Semet (FDP) sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim Peter Boch (CDU), die selbst Schichten beim Impfmarathon übernahmen.

 

Medienberichte über das Mitternachtsimpfen:

SWR: 24-Stunden-Impfaktion beendet: Pforzheim hat rund 5.000 Menschen geimpft

sueddeutsche.de: Impfaktionen im Südwesten ziehen Tausende Menschen an

bnn.de: Tausende Corona-Impfungen seit Mitternacht: So läuft der Impfmarathon in Pforzheim

bnn.de: 6.000 Impftermine allein in Pforzheim

pz-news.de: Auch der Oberbürgermeister packt mit an: Impfmarathon in Pforzheim ein voller Erfolg