13. April 2023

Konferenz zur Frauengesundheit

Landesfrauenrat Baden-Württemberg

Der Landesfrauenrat Baden-Württemberg veranstaltet in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragen Baden-Württemberg am 12. Mai 2023 eine Frauengesundheitskonferenz in Stuttgart.
 

Frauen unterscheiden sich nicht nur anatomisch von Männern, sondern auch bei Krankheitsverläufen und bei der Wirkungsweise von Medikamenten. Trotz der geschlechterspezifischen Unterschiede, die auch gesundheitliche Risikoprofile umfassen, wird der Mann noch immer mehrheitlich als Norm angesehen und die Frau als Abweichung davon. In der Medizin wirkt sich das sehr zum Nachteil von Frauen aus – seien es künstliche Gelenke, Medikamente oder psychosoziale Beurteilungen, die nicht systematisch an die Besonderheiten von Frauen angepasst sind oder werden. Diese Geschlechter- und Diversitätslücke ist in der Medizin inzwischen als Gender-Data-Gap bekannt.

Im Rahmen der Frauengesundheitskonferenz werden die Ansätze und Herausforderungen der Geschlechtersensiblen Medizin vorgestellt. Im Anschluss werden in Workshops frauenspezifische Themen aufgenommen und Bedarfe für eine gestärkte Gesundheitsversorgung von Frauen ermittelt. Unter den Referentinnen ist auch Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Vorsitzende des Hausärzteverbands Baden-Württemberg.

Die Teilnahme an der Frauengesundheitskonferenz ist kostenlos. Anmeldungen sind bis 19. April per E-Mail an info@landesfrauenrat-bw.de möglich.

Termin im Überblick

Frauengesundheitskonferenz Geschlechtersensible Medizin

Datum: 12. Mai 2023
Uhrzeit: 10:30 – 16:30 Uhr
Ort: CVJM Haus, Büchsenstraße 37, 70174 Stuttgart


Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge