20. Dezember 2023

Bereit für die Bescherung: HÄVBW beschenkt 150 Kinder

iStock/FotografieLink

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg (HÄVBW) beschließt das Jahr mit einer Herzensangelegenheit: Als Ergebnis unseres jüngsten Aufrufs zum HZV-Postverzicht bekommen 150 kranke und sozial benachteiligte Kinder einen Weihnachtswunsch erfüllt. Die Geschenke wurden von unserem Projektpartner Kindheitstraum-Deutschland e.V. organisiert und verpackt, sodass sie nun pünktlich zur Bescherung von den kleinen Empfängern entgegengenommen werden können.
 

Aktion im Sinne ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit

Im zurückliegenden Jahr hat der Hausärzteverband Baden-Württemberg zentrale Themen vorangetrieben. Ein Fokus lag und liegt weiterhin auf dem Thema Nachhaltigkeit in all ihren Ausprägungen: ökologisch, ökonomisch und sozial. Ganz im Zeichen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit stand daher auch unsere Weihnachtsaktion: Im vierten Quartal haben wir alle Ärzt:innen, die an der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) teilnehmen, dazu aufgerufen, auf den postalischen Versand der vertraulichen HZV-Dokumente zu verzichten. Für jeden Postverzicht wird in wenigen Tagen der Weihnachtswunsch eines Kindes in Erfüllung gehen.

Toller Jahresabschluss

„Wir freuen uns mindestens genauso sehr wie die Beschenkten, dass wir 150 Kindern in schwierigen Lebenssituationen auf diese Weise eine kleine Freude bereiten können“, sagt die Vorstandsvorsitzende des HÄVBW Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und die Co-Vorsitzende Dr. Susanne Bublitz ergänzt: „In den Sprechstunden sind wir ebenfalls mit dem Wohl von Kindern und Jugendlichen befasst und diesem Anliegen zu Weihnachten auf andere Art und Weise Ausdruck verleihen zu können, ist ein toller Jahresabschluss.“ Der Dank des HÄVBW-Führungsteams gilt dem Verein Kindheitstraum-Deutschland, „ohne den die Umsetzung der Idee nicht möglich gewesen wäre“. 

Wünsche erfüllen und Lächeln schenken

Bevor die Kinder in wenigen Tagen ihre Geschenke auspacken können, gab es für den Verein, der kranken und sozial benachteiligten Kindern das ganze Jahr über Wünsche mithilfe von Spenden und Sponsoren erfüllt, jede Menge zu tun: Die über die Vereinswebsite eingereichten Wunschzettel mussten gesichtet, die Geschenke anschließend organisiert und 150 Päckchen gepackt werden. An die Kinder übergeben werden die Geschenke durch die sozialen Partnerorganisationen und -einrichtungen des Vereins, über die auch der Kontakt zu den Familien erfolgt: Caritas, Diakonie, Kinderheime, Waisenhäuser etc. Enrico Kuhrt, Vorsitzender von Kindheitstraum-Deutschland e.V., weiß: „Fast jedes siebte Kind in Stuttgart lebt unterhalb der Armutsgrenze mit steigender Tendenz“. Ziel sei es, diesen Kindern und Kindern mit schweren Erkrankungen ein Lächeln zu schenken. „Dass wir durch den HÄVBW und die lieben Ärzt:innen nun 150 Kindern eine Freude machen können, ist einfach beeindruckend. Ich hoffe, dass wir auch im kommenden Jahr wieder das Projekt zusammen begleiten dürfen. Man kann gar nicht genug Danke sagen!“, sagt Enrico Kuhrt. 

Zweite Initiative

Mit der Weihnachtsaktion hat der HÄVBW bereits zum zweiten Mal im zu Ende gehenden Jahr zum HZV-Postverzicht aufgerufen: Im Rahmen der ersten Initiative mündete jeder Postverzicht in der Pflanzung eines Baumes. Durch die Baumpflanzaktion wird nun in Dunningen im Süden von Baden-Württemberg ein 222 Setzlinge starker HÄVBW-Wald heranwachsen.

 

Bilder: Kindheitstraum-Deutschland e.V.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit
-> Klimaresiliente Versorgung anbieten
-> Nachhaltige Hausarztpraxis werden

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge