20. März 2024

Arztportal: Zugang für MFA und neue Funktionen

iStock/pcess609

In den Hausarztpraxen arbeiten Ärzt:innen und Praxisteams Hand in Hand. Angesichts des wachsenden Versorgungsdrucks werden Teampraxisstrukturen immer wichtiger. Dies bilden wir auch technisch ab: Im Arztportal können Ärzt:innen ab sofort die in ihrer Praxis tätigen MFA hinterlegen und Dokumente mit ihnen teilen.

 

Zu diesem Zweck existiert im Arztportal ein neuer Bereich "Ihre Praxis". Hier können Ärzt:innen einsehen, welche MFA-Kontakte für ihre Praxis aktuell hinterlegt sind. Sie haben zudem die Möglichkeit:

  • noch nicht hinterlegte MFA selbst neu anzulegen
  • mitzuteilen, falls hinterlegte MFA nicht mehr in ihrer Praxis tätig sind 

Darüber hinaus haben Ärzt:innen die Möglichkeit, im Arztportal hinterlegte MFA für die Nutzung des Arztportals freizugeben. Ist die Freigabe erfolgt, können sich die MFA mit einem persönlichen Zugang einloggen.

Die bestehende Freigabefunktion für vertrauliche Dokumente wurde zudem auf MFA erweitert, sodass Ärzt:innen die Dokumente bequem und unkompliziert mit MFA teilen können. Um Zugriff zu erhalten, müssen MFA lediglich das mTAN-Verfahren aktivieren.

Durch die neuen technischen Möglichkeiten wird die vielfach angewandte Praxis, wonach sich MFA ggfs. mit der HÄVG-ID des Arztes eingeloggt haben, überflüssig. Neben der gesteigerten Datensicherheit durch eigene Zugänge für MFA besteht ein weiterer Vorteil darin, dass Freigaben jederzeit widerrufen werden können, z.B. bei Ausscheiden einer MFA aus der Praxis.

Weitere Informationen:
-> Zum Arztportal
-> Anleitung zu den neuen Funktionen für MFA im Arztportal
 

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge