19. Juni 2023

Gelungener Auftakt zur zweiten Runde der First Five Academy

Die First Five Academy (FFA) ist erfolgreich in die zweite Runde gegangen. Den Auftakt bildete am 16. und 17. Juni das Startseminar „Auf die Plätze, fertig, Hausärzt:in!“ im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport. Rund 20 Teilnehmer:innen sind mit dem Fortbildungs- und Vernetzungswochenende in das Nachwuchsprogramm des Hausärzteverbands Baden-Württemberg (HÄVBW) eingestiegen.
 

Nach der Einführungsveranstaltung inklusive Kennenlernen wurde mit dem Workshop "Karriereplanung" begonnen. Hier wurden Fragen, wie "Wo stehe ich eigentlich?", "Was ist mir wichtig im Leben?" und "Was brauche ich noch, um eine glückliche Hausärztin oder ein glücklicher Hausarzt zu werden?" besprochen. Ärzt:innen des Hausärzteverbands berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen und machten die Veranstaltung so einzigartig.

Im Gruppenmentoring "Arbeiten & Leben" durften sich die Teilnehmer:innen alles von der Seele reden, Fragen stellen und gemeinsam diskutieren. Der rege Austausch wurde durch vielfältige Informationen der HÄVBW-Vorstandsmitglieder Dr. Susanne Bublitz und Dr. Simon Schwill, MME, gefördert. Zu den unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Themen wie Niederlassung und Selbstständigkeit, Anstellung, Familie und Privatleben sowie sinnhaftes Arbeiten und Berufspolitik tauschte die Gruppe Erwartungen und Meinungen aus. Persönliche Erfahrungen der Referent:innen, aber vor allem auch der Teilnehmer:innen wurden geteilt, Ängste wurden ausgesprochen und durch die individuellen Erfahrungsberichte anderer Gruppenmitglieder kommentiert und meist entkräftet. Der Rat der anderen war sehr gefragt!

Frontalvortrag war gestern! Den Umgang mit Bürokratie und Formularen lernten die Teilnehmer:innen in einem interaktiven Seminar des Werkzeugkasten Niederlassung, das von Dr. Linda Mandel und Dr. Bastian Vogel referiert wurde. Die Teilnehmer:innen profitierten von den Tipps zur Zeiteffizienz und den praktischen Erfahrungen der Referent:innen. Praxisnahe Fallbeispiele wie etwa zur Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit wurden interaktiv behandelt. Dabei ging es um Fragen wie ob und ab wann die Bescheinigung rückwirkend ausgestellt werden darf, was gemacht werden muss, wenn das eigene Kind krank ist, oder der Patient/die Patientin einen geplanten Eingriff hat und aufgrund dessen zeitweise arbeitsunfähig ist. Die Antworten auf all diese Fragen erarbeiteten sich die Teilnehmer:innen eigenständig im Plenum.

Auch der Spaß kam während des Startseminars nicht zu kurz: Beim "Energizer" am Samstagmorgen oder beim gemeinsamen Abendessen am Freitagabend waren alle mit viel Freude dabei!

In den kommenden Monaten geht es mit spannenden e-Seminaren und e-Qualitätszirkeln, sowie den Fahrten zur practica und DEGAM weiter. In den e-Qualitätszirkeln bleiben die einzelnen Gruppen unter sich, sodass der geschützte Rahmen aufrechterhalten bleibt. Durch die Teilnahme an den e-Seminaren hingegen profitieren die Teilnehmer:innen von der stetigen Vergrößerung des FFA-Netzwerks, da hier die verschiedenen Gruppen zu einer vereint werden.

Mehr erfahren

 
 

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge