21. Juli 2023

Mit PraCMan alle Patient:innen im Blick

iStock/puhhha

Kurzinterview zu PraCMan

Bildbeschreibung
Dr. Mohammad Kahf
Hausarzt in Trossingen und Tuttlingen
       
 
Das praxisorientierte Case Management (PraCMan) unterstützt Hausarztpraxen bei der Betreuung chronisch kranker und multimorbider Patient:innen. Dr. Mohammad Kahf berichtet von den Erfahrungen, die er mit seinen beiden Praxisteams in Trossingen und Tuttlingen mit PraCMan gemacht hat.

 

Welche Rolle spielt PraCMan in Ihrem Praxisalltag?

PraCMan spielt in unserem Praxisalltag eine ganz wesentliche Rolle und ich bin sehr dankbar, dass dieses Case Management im Rahmen der HZV eingeführt worden ist.  Wir behandeln sehr viele Patient:innen und das Programm hilft enorm dabei, chronisch kranke und multimorbide Patient:innen, die eine engmaschige Betreuung benötigen, stets im Blick zu behalten. Das fängt schon damit an, dass PraCMan Patient:innen vorschlägt, die aufgrund ihrer Diagnose in das Programm eingeschrieben werden sollten.

Inwiefern schafft das Fallmanagement konkrete Entlastung für Sie als Hausarzt?

Fast alle MFA in meinen Praxen sind gleichzeitig VERAH® und mein Ziel ist es, dass alle VERAH® auch in PraCMan geschult sind und das Fallmanagement nutzen können. VERAH®, die die PraCMan-Schulung absolviert haben, betreuen unsere PraCMan-Patient:innen engmaschig und beleuchten mit gezielten Fragen ihren Gesundheitszustand. Wird dabei eine Verschlechterung der Situation oder der Symptomatik festgestellt, können wir rechtzeitig reagieren. Ein Beispiel sind Patient:innen mit Herzinsuffizienz. Manchmal nehmen die Betroffenen selbst noch gar keine Verschlechterung ihrer Symptome wahr, aber dank der intensiven Betreuung und gezielten Befragung durch die VERAH® sehen wir Veränderungen wie die Zunahme von Atembeschwerden, Beinödemen und des Gewichts gegebenenfalls frühzeitig. Wir können dann rechtzeitig gegensteuern und gegebenenfalls die medikamentöse Behandlung anpassen, um so beispielsweise einer Dekompensation der Herzinsuffizienz vorzubeugen und eine Hospitalisierung zu vermeiden.

Wovon haben Sie und Ihr Praxisteam bei der PraCMan-Schulung besonders profitiert?

Die Schulung ist ein sehr guter Einstieg in das Programm und bietet einen guten Überblick. Die Software ist sehr intelligent und übersichtlich gestaltet, sodass man im täglichen Umgang schnell Routine entwickelt. Erfreulich ist außerdem, dass wir bisher keine EDV-Probleme hatten und die Software nur selten ein Update benötigt.

Weitere Informationen:
-> Mehr über PraCMan
-> Zur PraCMan-Einsteigerschulung
-> Weiterqualifikation zur VERAH®

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge