29. Oktober 2021

HZV. Die beste Wahl für Ihre Praxis.

Unsere Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) steht für eine von Hausärzten entwickelte hochwertige Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg. Drei Hausärztinnen und Hausärzte verraten, was sie an der HZV besonders schätzen und warum die HZV für das Praxisteam die beste Wahl ist.

 

Image Description

Corinna Ernle

ist seit Juli 2021 niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin in Erolzheim und stieg in die Praxis ihres Vaters ein, der seit über 30 Jahren Hausarzt ist.

Image Description

Markus Common

ist Hausarzt in Hüfingen und nimmt an der HZV seit über 12 Jahren teil.

Image Description

Dr. Christoph Haas

ist seit 2019 Facharzt für Allgemeinmedizin und übernimmt in den nächsten Monaten die Praxis seines Vorgängers.

 

1. Was schätzen Sie besonders an der Hausarztzentrierten Versorgung?

Corinna Ernle Ich habe mich erst frisch als Hausärztin niedergelassen und weiß durch meinen Vater, der über 30 Jahre als Hausarzt tätig ist, dass die HZV eine tolle Sache für uns Hausärzte und die Patienten ist.

Markus Common Die mit der HZV verbundene Abnahme der Bürokratie und die Gewinnung von Zeit für unsere Patienten kennzeichnet die HZV. Ein sehr großer Vorteil in der HZV ist die frühere Auszahlung der Quartalsschlusszahlungen, weil sie meine Liquidität erhöht.

Dr. Christoph Haas Ich schätze die HZV sehr, da sie Vorteile für mich als Hausarzt und für meine Patienten hat. Die Pauschalen entspannen die Abrechnung, da ich weniger Einzelziffern eingeben muss und mit der Übersicht über die Anzahl meiner eingeschriebenen Patienten habe ich als junger Hausarzt mehr betriebswirtschaftliche Sicherheit. Die Patienten profitieren ebenfalls von der HZV-Teilnahme und erhalten u. a. attraktive Zusatzleistungen, wie zum Beispiel zuzahlungsbefreite Medikamente oder umfassendere Vorsorgeuntersuchungen.

 

2. Wie und wieso macht die HZV Ihre Praxis besonders erfolgreich?

Corinna Ernle Mein Vater ist großer Befürworter der Hausarztzentrierten Versorgung, deshalb bin ich damit groß geworden. Unsere Praxis profitiert beispielsweise von einer höheren Vergütung und von einer einfacheren Abrechnung. Durch die schnelleren Arbeitsabläufe haben wir mehr Zeit für unsere Patienten. Neben dem Praxisteam profitieren auch die Patienten von der HZV-Teilnahme. Unter anderem wird das Angebot der Präventionsangebote von den Patienten geschätzt und regelmäßig in Anspruch genommen.

Markus Common Die bessere Vergütung ist aus meiner Sicht eine schöne Wertschätzung meiner Arbeit. Mein ganzes Praxiteam ist rund um die HZV motiviert dabei: Es gibt viele großartige Angebote für MFA, wie die Qualitätszirkel, Seminare und Workshops oder die Weiterqualifizierung zur VERAH. Die pharmafreien Fortbildungsangebote für Ärzte und die PTQZ nutze ich für den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen.

Dr. Christoph Haas Durch die HZV erhalten wir eine leistungsgerechte Vergütung und haben mehr Zeit für unsere Patienten. So kann unser Praxisteam beispielsweise die Vorsorgeuntersuchungen umfassender gestalten. Das spricht sich bei den Patienten schnell herum und macht unsere Praxis zusätzlich attraktiv. Unser Team schätzt die gute Patientenbindung, die einen persönlichen Kontakt ermöglicht.

 

3. Was würden Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen rund um die HZV und deren erfolgreiche Umsetzung raten?

Corinna Ernle Ich kann empfehlen, durch das Praxispersonal die Patienten aktiv auf die HZV-Teilnahme anzusprechen und im Wartezimmer das Plakat zur HZV aufzuhängen. Meinen Patienten erkläre ich ehrlich, dass sie durch die zusätzlichen Leistungsansprüche von der HZV-Teilnahme profitieren.

Markus Common Bei der Integrierung der HZV in die Praxissoftware empfehle ich die Praxisberatung des Hausärzteverbands BW als Berater zu nutzen. Eine gemeinsame Teamsitzung zur Erläuterung der neuen einfachen Strukturen hilft dem ganzen Praxisteam, die HZV im Praxisalltag optimal zu nutzen.

Dr. Christoph Haas Vor dem Start in die HZV-Welt braucht wirklich niemand Angst haben. Es steht von Beginn an ein kompetenter Support sowie Schulungsmaterial für das ganze Praxisteam zur Verfügung. Meine Patienten gehen sehr bereitwillig auf das Angebot der HZV ein.

 

Mehr Informationen zur HZV:

Beste Wahl - HZV

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge