16. November 2022

Delegierte verlassen Vertreterversammlung: KVBW-Vorstandswahl verhindert

Die Wahl des neuen Vorstands der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) konnte am Mittwoch, 16.11., nicht wie geplant durchgeführt werden. Noch bevor sich die Kandidatin und der Kandidat vorstellen konnten, verließen einige Delegierte die Versammlung, wodurch die Beschlussfähigkeit des Gremiums nicht mehr gegeben war.

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg bedauert, dass einige Delegierte der im Sommer neu gewählten Vertreterversammlung die Beschlussfähigkeit und die Wahl des Vorstands verhindert haben. Die 50 gewählten Vertreter:innen sind verpflichtet, einen Vorstand zu wählen. Dies gehört zu den Aufgaben der ärztlichen und psychotherapeutischen Selbstverwaltung.

Die Wahl wird satzungsgemäß innerhalb der nächsten vier Wochen durchgeführt. Aufgabe der Selbstverwaltung ist es dann, einen funktionsfähigen Vorstand zu wählen. Diesen Wählerauftrag hat die Abwesenheit einiger Mitglieder am 16.11. verhindert. Anwesend blieben die Delegierten der Listen des Hausärzteverbands und des MEDI-Verbunds sowie von Partnerlisten und einige weitere Delegierte.

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist einer von 18 Landesverbänden des Deutschen Hausärzteverbands. Er vertritt die Interessen von über 4.000 Hausärztinnen und Hausärzten in Baden-Württemberg gegenüber der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung, den Krankenkassen und den Landesministerien. Alle Aktivitäten des Hausärzteverband Baden-Württemberg finden Sie auf der Website des Landesverbands (hausarzt-bw.de).

Felix Bareiß, Pressesprecher | Telefon: 0711 21 747-547 | E-Mail: felix.bareiss@hausarzt-bw.de