19. März 2022

Baden-Württembergs Hausärzte wählen ihren neuen Vorstand: Die neuen Vorsitzenden sind Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Susanne Bublitz

Der neue Vorstand: Dr. Kölblin, Dr. Magistro, Dr. Weber, Dr. Heyer, Dr. Bublitz, Prof. Dr. Buhlinger-Göpfarth, Dr. Reinhardt, Dr. Schwill, Dr. de Laporte, Dr. Schwenke

Die Delegierten des Hausärzteverbands Baden-Württemberg haben in der Delegiertenversammlung auf dem 20. Baden-Württembergischen Hausärztetag am 19.03.2022 einen neuen Vorstand gewählt und über zahlreiche berufspolitischen Anträge abgestimmt.

Das Motto des diesjährigen Hausärztetags: „Verlässlich lebendig: WIR Hausärztinnen und Hausärzte gestalten die Zukunft“ war auch auf der Delegiertenversammlung präsent, denn die Delegierten stellten in vielerlei Hinsicht die Weichen für die kommenden vier Jahre. Sie wählten Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth als Vorsitzende und Dr. Susanne Bublitz als zweite Vorsitzende des Vorstandes.

Mit der Wahl verabschiedeten die Delegierten die beiden langjährigen Vorsitzenden Dr. Dietsche und Dr. Braun, die sich nach über 20 Jahren aus dem Verband zurückziehen. Die neu gewählten Vorsitzenden ehrten Dr. Dietsche und Dr. Braun und bedankten sich für das langjährige Engagement.

Im Anschluss stimmten die Delegierten über zahlreiche berufspolitische Anträge ab. Die Delegierten sprachen sich unter anderem dafür aus, dass sich der Verband dafür einsetzt, die Delegationsmöglichkeiten in der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) zukunftsfähig weiterzuentwickeln und die Teampraxis zu stärken.

Des Weiteren fordern die Delegierten die Bundesregierung auf, die Rahmenbedingungen der hausärztlichen Tätigkeit zu verbessern und die ambulante hausärztliche Versorgung für die Zukunft zu stärken.

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist einer von 18 Landesverbänden des Deutschen Hausärzteverbands. Er vertritt die Interessen von über 4.000 Hausärztinnen und Hausärzten in Baden-Württemberg gegenüber der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung, den Krankenkassen und den Landesministerien. Alle Aktivitäten des Hausärzteverband Baden-Württemberg stehen auf der Website des Landesverbands (hausarzt-bw.de) bereit.

Manfred King, Pressesprecher | Telefon: 0172-2010390 | E-Mail: manfred.king@hausarzt-bw.de
Felix Bareiß, Pressereferent | Telefon: 0711 21 747-547 | E-Mail: felix.bareiss@hausarzt-bw.de