Im Arztportal: Mit 8 Klicks zur eAV

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich über unser Arztportal für die eAV anmelden können. 

In wenigen Schritten zur eAV

Bitte beachten Sie:
Die Teilnahme an der Elektronischen Arztvernetzung setzt die Nutzung des HZV-Online-Keys zur Datenübermittlung voraus. Der HZV-Online-Key kann unter hausarzt-bw.de/it bestellt werden. Bei Teilnahme von mehreren Vertragsärzten in einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) muss jeder Vertragsarzt eine eigene Teilnahmeerklärung einreichen.

Schritt 1

Gehen Sie auf arztportal.hausaerzteverband.de und geben Sie Ihre HÄVG-ID und Ihr persönliches Passwort ein.


 

Schritt 2

Die Teilnahme für die elektronische Arztvernetzung finden Sie unter Verträge > Elektronische Arztvernetzung BW. Klicken Sie auf "Elektronische Arztvernetzung BW".


 

Schritt 3

Sie befinden sich nun in der Teilnahmeerklärung zur elektronischen Arztvernetzung.


 

Schritt 4

Wählen Sie nun die Facharztgruppe(n) aus, für die Sie selbst Leistungen erbringen. Es muss mindestens die Arztgruppe "Hausärztliche Versorgung" ausgewählt werden. Klicken Sie hierzu auf den kleinen Pfeil und wählen Sie im ausgeklappten Menü die Facharztgruppen durch Klick an. Die ausgewählte(n) Facharztgruppe(n) sehen Sie nun grau hinterlegt im Auswahlfeld.


 

Schritt 5

Wählen Sie nun durch Klick auf „Auswahl Praxisverwaltungssystem“ Ihre Software aus. Im Menü sind alle Systeme aufgelistet, die aktuell für die Verwendung der eAV zertifiziert sind. Bitte wählen Sie nur die Software aus, die Sie in ihrer Praxis verwenden. Sollte Ihre Software nicht dabei sein, ist der Zertifizierungsprozess des Anbieters noch nicht abgeschlossen. Kontaktieren Sie gerne Ihren Softwarehersteller.


 

Schritt 6

Wenn Sie die korrekte Facharztgruppe und Ihre Software ausgewählt haben, klicken Sie auf „Speichern“. 


 

Schritt 7

Klicken Sie nun auf „Teilnahme beantragen“. Sollten Sie mehrere Praxisstandorte haben, müssen Sie diesen und die folgenden Schritte für alle Standorte durchführen, die an der eAV teilnehmen sollen.


 

Schritt 8

Bestätigen Sie nun den Auftragsverarbeitungsvertrag und die Teilnahme durch die Auswahl der zwei Checkboxen und klicken Sie auf "Teilnehmen".


 

Fertig!

Ihre Teilnahme ist nun beantragt. Nach wenigen Minuten erhalten Sie im ePostfach des Arztportals ein Willkommensschreiben, das den ID-Code zur Anforderung der elektronischen Zertifikate (sowohl Ihr Arzt- als auch das Betriebsstättenzertifikat) enthält. Die Anforderung der Zertifikate erfolgt in Ihrer Vernetzungssoftware.

Wir beraten Sie gerne!

 

Das Team Praxisberatung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Bei Fragen rund um die eAV oder zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins hilft Ihnen unser kompetentes Team gerne weiter.

Team Praxisberatung

0711 21747-600
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